5. – 13. Schuljahr

Magazin

Lernen und Bewegen
Neuerscheinungen und Bücher zum Heftthema
Stephanie Lichtenthaler & Svenja Konowalczyk
Tanzen, Gestalten, Darstellen in der Primarstufe
Hofmann Verlag 2019
ISBN: 978-3-7780-2870-4
168 Seiten, 21,90 €
Band 7 der Reihe Sportstunde Grundschule beschäftigt sich mit dem Thema Tanzen, Gestalten und Darstellen in der Primarstufe und der Eingangsphase der Sekundarstufe I. Der Band macht mit der Spiralbindung und den beschichteten Seiten bereits auf den ersten Blick einen sporthallentauglichen Eindruck. Der Inhalt ist in vier Kapitel gegliedert, von denen das erste didaktische und methodische Vorüberlegungen enthält und die anderen die jeweils nach den Schulstufen differenzierten Stundenentwürfe für die Klassen 1 und 2, 3 und 4 sowie für die 5. Klasse.
Kapitel I liefert zunächst einen tabellarischen Überblick über die curriculare Verankerung des inhaltsbezogenen Kompetenzbereichs „Tanzen, Darstellen und Gestalten in den 16 Bundesländern. Danach folgt eine knappe Darstellung der didaktischen Grundkonzeption des Bandes und ein Abschnitt mit „praktischem Handwerkszeug wie musiktheoretischen Grundlagen und Gestaltungskriterien. Den Abschluss des Kapitels bilden Erläuterungen zu den Stundenentwürfen.
Die 25 Stundenentwürfe sind sehr übersichtlich tabellarisch dargestellt und enthalten gut nachvollziehbare Erklärungen. Die Fotos unterstützen dabei das Verständnis der Übungen, sodass auch Lehrkräfte mit weniger Tanzerfahrung und ggf. auch fachfremde Grundschullehrkräfte die Ideen praktisch umsetzen können. Die Stundenentwürfe sind auf jeweils 60 Minuten ausgelegt, füllen aber sicher auch eine Doppelstunde. Jede Unterrichtseinheit enthält eine Aufwärmphase, einen Hauptteil sowie einen Stundenausklang. Im Kapitel II finden sich die zehn Stundenentwürfe für die Klassen 1 und 2, die altersgemäß besonders spielerisch und motivierend konzipiert sind. Die Schwerpunkte der Entwürfe reichen von der Bewegungsform „Laufen über Gestaltungskriterien wie „Raum bis zum Thema „Jahreszeiten, welches auch das Thema der Abschlussgestaltung bildet. Die einzelnen Aufgaben wechseln vielfältig zwischen kreativen Gestaltungsaufgaben und dem Erlernen normierter einfachster tänzerischer Bewegungen. Einzelne Stundenentwürfe können dabei ggf. ausgelassen werden, andere bauen aufeinander auf.
Das Kapitel III enthält die 9 Stundenentwürfe für die Klassen 3 und 4. Das Schwierigkeitsniveau ist etwas höher als bei den in Kapitel II vorgestellten Entwürfen. Die Themen erstrecken sich von weiteren Gestaltungskriterien wie „Zeit über die Verwendung von Materialien wie Scooter-Rollern bis hin zur gestalterischen Darstellung abstrakter Themen wie „Freundschaft. Auch diese Entwürfe sind leicht nachvollziehbar und das Verständnis wird durch aussagekräftige Fotos unterstützt. Die Stundenentwürfe in Kapitel IV für die Klasse 5 sind wiederum anspruchsvoller und integrieren neben eher gewöhnlichen Geräten wie dem Ball auch ungewöhnliche Geräte wie den Sporthocker. Sie sind sicher auch auf höhere Klassenstufen übertragbar.
Fazit: „Tanzen, Gestalten, Darstellen in der Primarstufe bietet übersichtlich und leicht nachvollziehbar umfassende und abwechslungsreiche Unterrichtsideen für die Inszenierung des Bewegungsfeldes in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I.
Beate Büngers & Silke Stief
Bildkarten für den Sportunterricht Turnhalle
Persen Verlag 2019
ISBN: 978-3-403-20420-6
Broschüre 20 S. & 36 Bildkarten, 37,90 €
Die Bildkarten für den Sportunterricht bieten laut Untertitel „Praktische Hilfen für Stundenorganisation, Bewegungsabläufe und Geräteaufbau. Das Paket besteht aus einer zwanzigseitigen Broschüre und 36 beidseitig bedruckten Bildkarten im A4-Format. Beide Autorinnen sind selbst Grundschullehrkräfte und formulieren im Vorwort einen hohen Anspruch an die Bildkarten: „Mit ihnen können Sie den Großteil Ihres Unterrichts organisieren und gestalten (S. 4). In der Broschüre werden sehr knapp und teilweise...

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