1. – 13. Schuljahr

Stationskarten

Mausefalle
Vorbereitung:
Die „Mausefalle (Partner A) befindet sich in der Bankstellung. Die „Maus (Partner B) robbt unter die Mausefalle, die zuschnappt (vorsichtiges Hinlegen), sobald die Maus mit der Hüfte in dieser ist.
Aufgabe:
Die Maus muss versuchen, sich zu befreien, indem sie sich dreht und windet und auch versucht, den über ihr liegenden Partner mit den Händen von sich wegzuschieben.
Krabbe und Spinne
Vorbereitung:
Die „Krabbe (Partner A) befindet sich in umgedrehter Bankstellung, die Spinne (Partner B) im Liegestütz (Füße weit auseinander, Gesäß hoch).
Aufgabe:
Beide versuchen, die Arme oder Beine des anderen wegzuziehen, sodass entweder Partner A absetzen muss oder Partner B mit den Knien den Boden berührt.
Bodyguard
Vorbereitung:
Drei Mitspieler stehen Schulter an Schulter nebeneinander. Der Spieler in der Mitte ist eine bekannte Persönlichkeit, die beiden links und rechts sind „Bodyguards.
Aufgabe:
Nun bewegt sich die Person in der Mitte durch den Raum. Die Aufgabe der „Bodyguards besteht darin, dass der eine an der rechten und der andere an der linken Schulter der berühmten Person bleiben muss, egal, wie schnell sie sich bewegt oder welche Bewegungen sie macht.
Königsschutz
Vorbereitung:
Ein Mitspieler steht als Fänger in der Mitte des Raumes, ein anderer Mitspieler aus der Gruppe ist „König.
Aufgabe:
Die Gruppe muss versuchen, die andere Seite des Raumes zu erreichen, ohne dass es dem Fänger gelingt, den „König zu berühren (z. B. durch Bilden eines engen Ringes um den „König oder durch Festhalten und Blockieren des Fängers).
Schatzinseln
Vorbereitung:
Im Raum liegen halb so viele Matten verteilt wie es Mitspieler gibt. Auf jede wird jeweils ein Medizinball gelegt.
Aufgabe:
Alle bewegen sich durch die Halle. Auf Kommando versucht jeder, sich einen „Schatz (Medizinball) auf einer der Matten zu sichern, indem er ihn auf allen Vieren in Bankstellung umklammert. Diese Lernenden werden zu „Schatzhütern. Wer keinen „Schatz ergattert hat, darf mit einem „Schatzhüter darum kämpfen. Wenn das zweite Signal ertönt, laufen alle, auch diejenigen, die einen Medizinball erkämpfen konnten, wieder durch den Raum und das Spiel beginnt von Neuem.
Robbe und Eisbär
Vorbereitung:
Ein bis zwei „Eisbären stehen den übrigen Mitspielern, den „Robben, gegenüber.
Aufgabe:
Die „Eisbären bewegen sich im Vierfüßlerstand, die „Robben flach auf dem Bauch kriechend von der einen zur anderen Seite über die Mattenfläche. Die „Robben versuchen, das gegenüberliegende rettende Ufer zu erreichen. Die „Eisbären sind hungrig und versuchen, die „Robben zu erjagen, indem sie sie auf den Rücken drehen. Eine „gedrehte Robbe wird in der nächsten Runde zu einem „Eisbären.
Letzter an Bord
Vorbereitung:
Alle Mitspieler befinden sich auf einem „sinkenden Schiff eine Weichbodenmatte auf einer großen Mattenfläche.
Aufgabe:
Die Spieler dürfen sich im Kniestand bewegen. Alle versuchen, sich gegenseitig vom „Boot zu stoßen oder zu drängen. Sobald jemand eine Matte jenseits der Weichbodenmatte mit der Hand oder dem Fuß berührt, muss er das „Schiff verlassen. Sieger ist der, der als „Letzter an Bord übrig bleibt.

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen